Asbest wurde wegen seiner vielen praktischen Eigenschaften in so großen Mengen wie kaum ein anderer Werkstoff verwendet – bis er in Deutschland im Jahr 1993 verboten wurde, da er krebserregend ist. Die vielen langlebigen Asbestprodukte wie Bodenbeläge oder Dachplatten begegnen uns noch heute im Alltag.

Warum Asbest so gefährlich ist!

Asbest ist ein krebserregender Stoff. Auszeichnend für Asbest ist seine Eigenschaft, sich in feine Fasern zu zerteilen, die dadurch leicht eingeatmet werden können. Eingeatmete Fasern können über einen längeren Zeitraum in der Lunge verweilen und das Gewebe reizen. Bereits 1936 wurde die Asbestose, eine Lungenkrankheit entstehend durch die Einatmung von Asbest , als Berufskrankheit anerkannt. Durch die Reizwirkung in der Lunge oder das Wandern der Fasern zum Brust- und Bauchfell, kann Lungenkrebs beziehungsweise ein Mesotheliom (Tumor des Lungen- oder Bauchfells) entstehen.